Logopädie Erwachsene - Logopädie Rissen 2016

Hauptmenü:

Logopädie Erwachsene

Leistungen

Logopädische Intervention erfolgen bei Erwachsenen wenn die Stimme, die Sprache, das Sprechen oder das Schlucken funktionell oder durch organische Beeinträchtigung eingeschränkt ist.

Stimme

Funktionelle oder organische Störung der Stimme. Synonyme: Funktionelle Dysphonie, organische Stimmstörung, Reinke Ödem, Knötchen u.a.

Stottern

Menschen die im Erwachsenenalter stottern haben sich lange Zeit mit ihrem Leiden arrangieren müssen und haben oft viele Therapie-und/oder Heilversuche hinter sich. Das Stottern begleitet den Menschen lebenslang. Es gibt allerdings gute Therapiemöglichkeiten gelassener damit umzugehen und das Sprechen flüssiger zu machen.
Aphasie

Der Verlust der Sprache nach Spracherwerb.
Eine Aphasie entsteht meist durch eine Unterversorgung des Gehirnes mit Blut, z.B. bei einem Schlaganfall. Es können unterschiedliche Bereiche des Gehirns betroffen sein, sodass es zu Schwierigkeiten beim Sprechen, der Wortfindung und/oder der Artikulation kommt. Aber auch globalere Störung beim Wort- und Satzverstehen, Schreiben und Lesen können diagnostiziert werden. Eine Therapie erstreckt sich meist über einen längeren Zeitraum.

MS, ALS

Bei diesen Krankheitsbildern handelt es sich um fortschreitende Erkrankungen, wobei die Sprechfähigkeit im Verlauf schlechter wird, und es zusätzlich zu Schluckbeschwerden kommt. Daneben gibt es andere Syndrome und Erkrankungen, die etwas andere Ausprägungen haben, aber durchaus in der Symptomatik logopädische Behandlung erfordern. Fragen Sie hier am besten im Einzelfall Ihren Arzt.
Morbus Parkinson

Im Verlauf dieser Erkrankung kommt es bei Parkinson Patienten zu dem Phänomen, dass sie immer leiser sprechen und auch die Sprachmelodie abnimmt. Die eigene Wahrnehmung des Patienten ist aber in dem Sinn verändert, dass sie denken, sie sprechen weiterhin laut genug. Hier bietet das LSVT ( Lee Silvermann Voice Treatment) eine Behandlungsform an, die dem Betroffenen hilft  die Stimme so zu trainieren, dass die Kommunikation verbessert wird. Es ist ein Intensivtraining über 4 Wochen, das nur von zertifizierten LSVT Therapeuten durchgeführt werden darf. Ob ein Training im derzeitigen Krankheits-Stadium erfolgsversprechend ist, besprechen Sie mit einem zertifizierten LSVT- Therapeuten. In dieser Praxis hat Mathias Asche die Zertifizierung hierfür.

Dysphagie

Bei verschiedenen Krankheitsbildern kommt es zu einer Schluckstörung (Dysphagie).
Die Störung kann in den verschiednene Phasen der Nahrungsaufnahme auftreten:
- Bei der Essensaufnahme ,
- der Essensverarbeitung,
- der Essensweiterleitung in den Magen.
Synonym: Schluckstörung, Störung des Schluckens im laryngial, pharyngialen oder oralen Akt.

Demenz

Bei einer Persistierenden Progredienten Aphasie (PPA), die in eine Demenz mündet, ist zuerst der Wortabruf betroffen. Sie schreitet immer weiter fort, in allen sprachlichen Modalitäten ( Sprechen, Schreiben, Lesen), bis Alzheimersymptome diagnostiziert werden. Eine logopädische Intervention hilft dem Menschen mit seinen aktuellen Möglichkeiten eine "Normalität" zu erleben. Es wird in der Regel an den Potentialen gearbeiten und nicht Defizitorientiert an den Störungen.
Synonym/ Diagnose: Kognitive Dysphasie